Jungscharen

Jungschar ist ein Begriff aus der kirchlichen Jugendarbeit und meint ein regelmäßiges wöchentliches Treffen für Kinder.

Die Evangelische Jugendarbeit ist ein Angebot, welches sich an alle Kinder richtet, unabhängig von Religion und Herkunft. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich unter Freunden mit Jugendlichen zu treffen, die sie in diesem Zeitraum betreuen. Im Vordergrund steht ein zwangloses Gemeinschaftserlebnis, abseits vom Leistungsdruck der Schule, aber nicht ohne pädagogisches Konzept. Kinder haben hier die Möglichkeit den Umgang mit anderen jungen Menschen in verantwortungsvoller Weise kennen zu lernen. Hier können sie in einem geschützten Rahmen soziale Kompetenzen erwerben und sich im zwischenmenschlichen Umgang ausprobieren. Andererseits ist natürlich auch viel Raum für Bewegung, Toben, Spiel und Spaß. Unsere christlichen Werte werden spielerisch und in kindgerechten Geschichten umgesetzt.

 

Neugierig geworden?


Jungschar im Lutherhaus

Unsere Jungschar, mit dem von den Kindern selbst kreiertem Namen „Die Quetschis“, trifft sich jeden Donnerstag von 17-18:30 Uhr im Lutherhaus in Vaihingen. Unsere Kinder sind sechs bis zehn Jahre,  Jungs und Mädchen sind herzlich willkommen.

Meist beginnen wir die Stunde mit einem offen Kreis, einer Geschichte aus unserem aktuellen Buch und gehen dann über in das Gruppenprogramm.

Ob Tischkickerturnier, Basteln und Malen, Suchspiele im Haus, Wasserschlacht im Sommer und Schneeballwerfen im Winter – meist ist von Woche zu Woche für jeden etwas dabei.

Wir Leiter versuchen auch regelmäßig auf die Wünsche der Kinder einzugehen, was uns schon zu verrückten Schnitzeljagden quer durch Vaihingen, Ausflügen auf ein Erdbeerfeld oder Actionspiele im nahegelegenen Park geführt hat.

Bei uns ist wirklich jeder willkommen, wir freuen uns immer über altbekannte, aber auch neue frische Gesichter, die Lust auf eine große Portion Spaß und Action haben!

Donnerstags, 17.00 bis 18.30 Uhr für Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren im Lutherhaus, Katzenbachstraße 1, 70563 Stuttgart

Mini-Jungschar Pinguine in der Laurentiuskirche

Für Mädchen und Jungen der 1. bis zur 4. Klasse in der Laurentiuskirche Rohr, Eingang Schönbuchstraße, dienstags, 16.00 Uhr bis 17.15 in der Reinbeckstraße 8, 70565 Stuttgart

Mädchenjungschar im Südgemeindehaus

Wir treffen uns als Mädchenjungschar regelmäßig freitags. Über die Zeit sind wir als Gruppe fest zusammengewachsen und gemeinsam groß geworden. Am wichtigsten ist uns deshalb die Gemeinschaft: für einen tollen Freitagnachmittag reicht uns oft schon eine Tasse Tee, die übrig gebliebene Süßigkeiten von der letzten Freizeit und ganz viel Zeit zum quatschen und Quatsch machen.

Unser Programm planen wir oft gemeinsam! Unser aktuelles Projekt ist das Sofazimmer in den Jugendräumen. Dafür bauen wir Hocker und wollen es schöner einrichten.

In der Vergangenheit haben wir auch schon zusammen zwei Kurzfilme gedreht, waren ein Wochenende zelten oder haben bei „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgemacht.

Im Frühjahr bepflanzen wir den Südgarten an der Kirche mit Blumen, Kräutern und Gemüse. Nicht nur in der Erntezeit stellen wir dann unsere kulinarischen Fähigkeiten in Kochduellen oft auf die Probe.

Wir Leiter freuen uns auf noch viele weitere schöne Jahre mit euch! <3

 

Kurz und knapp:

Was? Mädchenjungschar

Für wen?  Mädchen zwischen 12 – 14 Jahre

Wann? jeden Freitag (außer in den Ferien),  17 -19 Uhr

Wo? Jugendräume im Südgemeindehaus, Ackermannstraße 39, S-Vaihingen

 

Ihr wollt neu dazukommen? Dann wendet euch  zunächst an unseren Jugendreferenten ! 

Jungscharmittage

Jungscharmittage finden in der Laurentiuskirche Rohr und in der Stephanuskirche in Dürrlewang an vereinzelten Samstagnachmittagen im Frühjahr und im Herbst statt.

Jungscharmittage SPEZIAL Sommer und Winter in der Stephanuskirche

Übernachtung zu Beginn der Sommer- und Weihnachtsferien für alle Kinder von der 1. bis zur 7. Klasse im Gemeindesaal der Stephanuskirche, Galileistraße 65. Das Team denkt sich immer ein besonderes Motto aus, unter dem dann der Abend stattfindet. Jede Menge Spaß, viel Musik und coole Spiele sind natürlich immer dabei!

Bei Interesse bitte beim Jugendreferenten Alex Hoen nach weiteren Informationen fragen oder auf Juvem schauen!