Erste-Hilfe-Kurse

Wie schnell ist etwas passiert: Ein Kind stürzt beim Spielen. Beim Basteln verletzt sich ein Kind. Jetzt ist Erste Hilfe gefragt. Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Der Erste-Hilfe-Kurs ist schon eine Weile her, die stabile Seitenlage bekommt ihr mit Mühe gerade noch hin, aber dann? Wir wissen weiter!

Dieser Kurs ist für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit.

Schwerpunkte sind Sofortmaßnahmen am Unfallort und das Erkennen von Verletzungen, speziell bei Unfällen in der Jugendarbeit. Der ausgebildete Kursleiter, der selbst Erfahrung aus der Jugendarbeit mitbringt, wird durch diesen Kurs führen.

Die Voraussetzungen:

  • Du bist mindestens 15 Jahre alt!
  • Anmeldung über den EJW-Manager (siehe Link unten)
  • Zurzeit außerdem: Tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest

Für unsere Ehrenamtlichen ab 16 Jahren ist der Kurs kostenlos (sofern der letzte mindestens 2 Jahre her ist), ansonsten kostet er 45€

Veranstaltungsort: Haus 44; Fritz-Elsas-Str. 44, 70174 Stuttgart

Veranstalter: Evangelische Jugend Stuttgart; Fritz-Elsas-Str. 44, 70174 Stuttgart
Bei Fragen zur Anmeldung steht Dir Frau Marlene Ruckelshausen gerne zur Verfügung.

Hygiene Schulungen

Immer wieder bieten wir selbst Hygiene-Schulungen an.
Weitere, übergreifende Schulungen finden sich bei EJW Bildung.