Orangenaktion – 25.11.2023

Auch dieses Jahr sind wir wieder am Start! – am 25.11. sind wir an unterschiedlichen Orten im Distrikt – in Vaihingen, Rohr und Dürrlewang mit Hunderten Orangen anzutreffen. Je Euro Spende erhalten Sie eine Orange! Mit den diesjährigen Spenden unterstützen wir ein Berufsausbildungs-Projekt in Jericho des EJW-Weltdienst (siehe unten).

Aufgrund der aktuellen politischen Lage in Israel und Palästina weisen wir darauf hin, dass wir (der ejw-weltdienst) ausschließlich mit der christlichen Organisation, dem CVJM Ost-Jerusalem zusammenarbeiten. Mit dem CVJM Ost-Jerusalem verbindet uns eine 40-Jährige Partnerschaft, die stets von gegenseitigem Vertrauen geprägt war und ist. Der CVJM verantwortet und betreut verschiede Projekte im Westjordanland in Palästina und leistet dadurch seit Jahrzehnten einen wichtigen sozialdiakonischen Beitrag für junge Menschen in Palästina. Die Spenden werden direkt an den CVJM Ost Jerusalem weitergeleitet und werden auch nur für die Projekte des CVJM vor Ort verwendet.  

Eine (Vor)Bestellung ist aktuell nicht mehr möglich.

Schaut aber gerne am 25.11. einfach vormittags in der Pfarrhausstraße in Vaihingen, am Kreisverkehr in Rohr oder an der Ladenstraße in Dürrlewang vorbei 🙂

Unser Spenden-Projekt für 2023

Rückblick 2022

Unglaublich! – Wir sind noch immer begeistert und baff!

Vielen Lieben Dank an alle fleißigen kleinen und großen Helfer*innen
– 60 Kisten, etwa 1800 Orangen habt ihr in etwa 4 Stunden unter die Leute gebracht! Dabei kamen über 2.300 Euro zusammen!

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an alle Unterstützer*innen unserer Spenden-Aktion.

Spendenprojekt:

In diesem Jahr hat sich die Mitrabeitenden-Versammlung der Evangelischen Jugend stuttgart (Das FORUM) unter den vorgestellten Projekten des EJW-Weltdienst für das Straßen- und Waisenkinderprojekt in Äthiopien / Seedmoney entschieden.

Hier ein Auszug aus dem Projektheft des EJW:

„Ich will Medizin studieren“ – Mit strahlenden Augen erzählt Miretab * von seinen Zukunftsplänen. Er ist in der 10. Klasse und recht gut in der Schule. Zusammen mit seiner Mutter lebt er in einer einfachen Behausung in der Nähe von Adwa. Sein Vater ist früh gestorben. Leider ist seine Mutter vor einigen Jahren krank geworden und kann deshalb nicht arbeiten. Miretab ist schon seit vielen Jahren im Straßen- und Waisenkinder-Programm. Ohne die Unterstützung könnte er nicht in die Schule gehen und müsste seinen Traum aufgeben. So wie Miretab werden 300 Kinder im Children Center Addis (CCA) und YMCA Children Center in Adwa (YCC) und einigen anderen YMCA (CVJM-Weltbund) unterstützt. Sie erhalten Geld für das Essen und die Schule. Falls sie krank werden, können sie auch einen Zuschuss für die Arztkosten bekommen. Seit einigen Jahren bietet der YMCA statt der regelmäßigen Unterstützung auch die Möglichkeit, an einem Existenzgründerprogramm teilzunehmen. Anschließend erhalten sie die Unterstützung für ein Jahr als „Seedmoney“ – ein Startkapital. Im YMCA finden die Teilnehmenden über das Programm hinaus die Möglichkeit, sich zu treffen und sich mit anderen Jungunternehmern auszutauschen. Gerade bei jungen Familien ist dieses „Saatgeld“ sehr beliebt, es öffnet den Weg in eine finanzielle Unabhängigkeit. Durch Ihre Unterstützung erhalten Kinder wie Miretab die Chance, der Armut zu entkommen. * Name geändert

Rückblick 2021

Auch in diesem Jahr, war die Evangelische Jugend im Distrikt Vaihingen Teil der Orangenaktion des EJW-Weltdienst.

Wir sind beeindruckt und immer noch ein wenig sprachlos! Ähnlich wie im letzten Jahr gab es die Möglichkeit, Orangen vorzubestellen und geliefert zu bekommen, das „Hauptgeschäft“ spielte sich jedoch vor dem Pfarrhaus der Stadtkirche und der Schwabengalerie ab, ebenso beim Kindermusical in Rohr. Spektakuläre 650 kg Orangen konnten wir in knapp fünf Stunden für einen guten Zweck unter die Leute bringen und etwas mehr als 2.500 Euro Spenden sammeln. Das war nicht nur für uns ein persönlicher Rekord, sondern sogar Stuttgart-weit die größte Spendensumme!
Die Orangenaktion wird seit vielen Jahren von der Evangelischen Jugend Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem EJW-Weltdienst organisiert. In diesem Jahr gehen die Spenden an ein Schulprojekt für Kinder in Gabarona/Khartum im Sudan, um ihnen Schulunterricht und Mittagessen an einer YMCA-Schule (YMCA = CVJM-Weltbund) zu ermöglichen.  Dieses Projekt unterstützen wir von Herzen gerne mit den gesammelten Spenden.

VIELEN DANK für Ihre und Eure Spenden und Unterstützung!
Wir freuen uns aufs nächste Jahr! – SAVE THE DATE: Samstag, 19.11.2022

Schulunterricht für Kinder in Gabarona/Khartoum – Sudan

Mit dem Erlös der diesjährigen Orangenaktion (2021) unterstützen wir das Projekt „Schulunterricht für Kinder in Gabarona/Engaz“ im Sudan.
Jeden Morgen machen sich rund 500 Schüler*innen aus Engaz auf den Weg in die YMCA-Schule. Aktuell werden sie dort von 16 Lehrkräften und einem Koch erwartet. Die Schüler*innen drängen sich in die kleinen Klassenräume. Wer keinen Platz hat, schreibt auf dem Schoß. Der YMCA verbessert die Schule, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet. Damit kein Kind hungern muss, wird für alle eine tägliche Mahlzeit ermöglicht. Der YMCA hat nicht nur die Kinder selbst, sondern auch deren ganze Familie im Blick. Für Frauen finden an den Abenden gut besuchte Alphabetisierungskurse statt. Das Interesse an den Schulen ist groß. Neues Land muss gekauft, weitere Klassenräume eingerichtet und Latrinen gebaut werden.
Wir, als Evangelische Jugend Stuttgart, haben dieses Projekt vor sieben Jahren schon einmal finanziell unterstützt und freuen uns, wie sich diese Arbeit weiter entwickelt. Gerne möchten wir mit unserer diesjährigen Sammelaktion dazu beitragen, dass diese wichtige Arbeit weiter geht.
Detailliertere Informationen zum Projekt bekommen Sie unter:
https://www.ejw-weltdienst.de/laender-und-projekte/sudan/

Mit Ihrer Spende unterstützen wir diese wichtige Arbeit. Für unsere Kinder- und Jugendgruppen ist es immer ein besonderes Erlebnis, diese Unterstützung zu ermöglichen. So konnten wir in den vergangenen Jahren bereits viel Gutes erwirken und bewirken. Wir bedanken uns für Ihre Spende!